PC/Konsolenspiele

PS4 und Xbox One schenken sich nichts

Teilen

Konsolen der nächsten Generation verleihen der Branche neuen Schwung.

Microsoft und Sony bringen in wenigen Tagen nach mehr als sieben Jahren ihre neuen Spielekonsolen in den Handel . Die Xbox One und die Playstation 4 (PS4) treten unmittelbar gegeneinander an. Wer das Rennen machen wird, ist aber gar nicht so einfach zu ermitteln, sagen Analysten.

Knappes Duell
Marktforscher erwarten ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den neuen Spielekonsolen von Sony und Microsoft. Die Rivalen bringen mit der PS4 und der Xbox One nach mehr als sieben Jahren frische Modelle auf den Markt. Wegen des fast gleichzeitigen Starts im November falle eine Prognose über den Erfolg der Geräte komplex aus, erklärte am Dienstag Piers Harding-Rolls, Analyst der Beratungsfirma IHS. Bis zum Ende des Jahres dürfte Sony den Prognosen von IHS zufolge die Nase leicht vorn haben. Die Analysten erwarten 2,4 Millionen verkaufte Playstation 4 gegenüber 2,2 Millionen Xbox One weltweit.

Auf der gamescom waren die Neulinge die großen Stars

Die besten Fotos von der gamescom 2013

Bei den Gamern stehen auf der gamescom 2013 eindeutig die Xbox One und die PS4 im Mittelpunkt. Das schöne an der Messe ist, dass...

...die Besucher sowohl die neue Sony-Konsole wie auch...

...die neue Microsoft-Konsole ausgiebig testen können.

Auf der Oberseite des PS4-Controllers gibt es ein Touchpad.

Microsoft setzt hingegen voll auf sein Bewegungssteuerungssystem Kinect.

Dessen Sensorleiste mit Kamera und Mikrofonen wurde deutlich verbessert.

Exklusive Titel können genauso probiert werden, wie...

...die neuesten Blockbuster der externen Publisher.

Bis 2017 könne Sony wegen größerer Markenbekanntheit vor allem in Europa und Japan aber die Xbox One ausstechen, schätzt der IHS-Analyst. Insgesamt dürfte Sony bis dann 49 Millionen Geräte der Playstation 4 verkauft haben, den Prognosen zufolge würde Microsoft im gleichen Zeitraum auf 38 Millionen abgesetzte Xbox One kommen.

Windows-Konzern hat gute Basis
Microsoft habe dank der Xbox 360 die installierte Basis in den vergangenen Jahren deutlich ausbauen können, betonte Harding-Rolls. 2005 sei das Vorgängermodell zum Ende des Jahres noch auf 1,2 Millionen Verkäufe gekommen. Sony gehe diesmal allerdings mit einem niedrigeren Preis an den Start. Das werde vor allem den Absatz in Nordamerika und Großbritannien antreiben, schätzt der Analyst. Beide Konsolen dürften zugleich von dem schwachen Start von Nintendos Wii U profitieren.

Starttermin und Preise
Die Playstation 4 startet am 29. November ab 399 Euro. Für die Xbox One, die am 22. November in den Handel kommt, werden 499 Euro fällig. Bei der Microsoft-Konsole ist aber bereits die Bewegungssteuerung Kinect mit an Bord. Die Branche erhofft sich von den Geräten neuen Schwung für das Geschäft und neue Möglichkeiten bei der Entwicklung von Spielen.

Fotos: Erste Xbox One-Präsentation

Fotos von der Xbox ONE-Präsentation

Beim Design setzt der IT-Riese auf Reduziertheit. Die Xbox ONE wirkt betont schlicht. Kein Wunder, schließlich soll sie eine Art Multimedia-Zentrale im Wohnzimmer werden.

Den Controller hat Microsoft ebenfalls verbessert. Er arbeitet nun mit Kinect zusammen und bietet laut den Entwicklern 40 wichtige Neuerungen.

Mit der Xbox One beginne eine neue Generation in den Wohnzimmern, sagte Xbox-Chef Don Mattrick.

Die Nachfolgerin der rund acht Jahre alten Xbox 360 setzt nämlich neben dem Spielen verstärkt auf multimediale Fernseh-Unterhaltung.

Kinect nimmt nun Videos in FullHD auf, hat einen größeren Blickwinkel, kann dank Infrarotsensoren selbst bei Dunkelheit "sehen" und verfügt darüber hinaus über vier extrem sensible Mikrofone.

Microsoft und Publisher wie EA oder Activison kündigten auch gleich mehrere neue Spiele für die Xbox ONE an. Zu den Highlights der gezeigten Spiele zählten FIFA 14, UFC, NBA Live, Madden NFL...

...Forza 5, Quantum Break und Call of Duty Ghosts. Laut Microsoft kommen im ersten Jahr 15 exklusive Xbox ONE-Titel in den Handel. Acht davon sind völlige Neuentwicklungen.

Auf die TV-Integration legt Microsoft besonders großen Wert. U.a. wurde eine exklusive Fernsehserie zum Blockbuster-Game HALO angekündigt. Hier holte man sich sogar Star-Regisseur Steven Spielberg mit ins Boot.

Wenn Sie weiterklicken, finden Sie weitere Fotos von der Keynote.

Fotos von der PS4

Fotos von der neuen Playstation 4

Sony CEO Andrew House hat die neue PlayStation präsentiert

Optisch orientiert sich die Spielekonsole zwar etwas am Vorgänger, erstrahlt aber dennoch in einem völlig neuen Look. Sie ist deutlich größer und höher.

Der Controller mit Move-Unterstützung wurde bereits im Februar gezeigt.

Sonys neue Playstation 4 wird zum Weihnachtsgeschäft für 399 Euro in den Handel kommen.

Damit ist die Konsole um 100 Euro günstiger als ihr Hauptkonkurrent. Die Xbox One ist nämlich erst ab 499 Euro zu haben.

House war bei der Präsentation sichtlich stolz. Kein Wunder, schließlich bietet die PS4 Power ohne Ende.

Neben dem eigens entwickelten Chip mit acht x86-Kernen (64 bit) kommt auch ein neuer Grafikprozessor (GPU) zum Einsatz. Die neue GPU enthält ein Unified Array aus 18 Compute Units, die gemeinsam eine Rechenleistung von 1,84 Teraflops erreichen.

Fotos: Xbox One-Vorstellung auf der E3

Fotos: Xbox One Vorstellung auf der E3

Phil Spencer, Vizepräsident des Microsoft Game Studios, verdündete auf der E3 den Starttermin der neuen Xbox One.

Neben exklusiven Titeln wie Forza Motorsport oder...

...Halo, wurden auch andere Blockbuster...

...wie Battlefield 4 (von EA) angekündigt.

Die Xbox One bietet neben der bewährten Bewegungssteuerung Kinect, die deutlich aufgerüstet wurde, auch jede Menge Rechenleistung. Das kostet dann aber auch mindesetens 499 Euro.

Wie man hier sieht (Metal Gear Solid V: The Phantom Pain), ist die Grafik wirklich beeindruckend. Dies gilt...

...eigentlich für alle gezeigten Spiele (hier: Ryse: Son of Rome)



Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Fotos von der gamescom 2013

Bei den Gamern stehen auf der gamescom 2013 eindeutig die Xbox One und die PS4 im Mittelpunkt. Das schöne an der Messe ist, dass...

...die Besucher sowohl die neue Sony-Konsole wie auch...

...die neue Microsoft-Konsole ausgiebig testen können.

Auf der Oberseite des PS4-Controllers gibt es ein Touchpad.

Microsoft setzt hingegen voll auf sein Bewegungssteuerungssystem Kinect.

Dessen Sensorleiste mit Kamera und Mikrofonen wurde deutlich verbessert.

Exklusive Titel können genauso probiert werden, wie...

...die neuesten Blockbuster der externen Publisher.