PC/Konsolenspiele

The Legend of Zelda feiert 25. Geburtstag

Teilen

Passend zum Jubiläum startet "Ocarina of Time 3D"auf dem 3DS.

Genau 25 Jahre sind vergangen, seit Videospieler in aller Welt sich erstmals Links grünes Wams überstreiften und zu einer epischen Abenteuerreise nach Hyrule aufbrachen. "The Legend of Zelda", zum Leben erweckt von Nintendos Spieleentwickler Shigeru Miyamoto, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer der bekanntesten Abenteuerspiel-Serie überhaupt. Bis heute wurden weltweit mehr als 62 Millionen Spiele der Reihe verkauft. Und mit The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D feierte sie am 17. Juni auf dem neuen Handheld 3DS ihr Debüt in 3D.

Plot
Namenspatin der Serie ist Prinzessin Zelda. Hinter ihr ist der schurkische Zauberer Ganondorf her, der die Kontrolle über ein mächtiges Artefakt, das magische Triforce, erlangen will. Doch der junge Link kommt Zelda zu Hilfe, um Ganondorfs Pläne ein ums andere Mal zu durchkreuzen. In jeder Folge von The Legend of Zelda muss der Junge von neuem das Land Hyrule retten.

Konstanten
In 25 Jahren haben sich die Geschichte, die darin drohenden Gefahren und die Charaktere weiterentwickelt. Einige Elemente aber sind immer gleich geblieben, darunter der grün gewandete Held Link, der sein legendäres Master-Schwert schwingt, um das Böse von Hyrule abzuwehren und Prinzessin Zelda zu befreien.

The Legend of Zelda feiert 25. Geburtstag
© Nintendo

Am 17. Juni 2011 erschien nun die Neuauflage in 3D. Speziell für den 3DS geschaffen, will das Spiel jedoch kein bloßes Remake vom 1998 erschienen Namensspender sein, sondern eine erweiterte Fassung: Die vollständige grafische Überarbeitung, neue Inhalte, dreidimensionale Bilder und die innovative Steuerung des Handheld sollen dem Klassiker neues Leben einhauchen.

The Legend of Zelda: Alle Spiele:

  • 1987 The Legend of Zelda
    Nintendo Entertainmemt System (NES)

    Ganon, der Fürst der Finsternis, kidnappt Hyrules liebliche Prinzessin Zelda. Ihr gelingt es gerade noch, das Triforce der Weisheit vor Ganon zu retten. Sie zerbricht es in acht Teile und verstreut diese über das ganze Land Hyrule. Link schwört, die Teile wiederzufinden und Zelda aus Ganons Klauen zu befreien.
  • 1988 Zelda II – The Adventure of Link
    NES
    Der geheimnisvolle Hexenmeister Aghanim hat Prinzessin Zelda mit einem Fluch belegt und in einen tiefen Schlaf versetzt. Link findet heraus, dass der Hexer in den Ruinen des Großen Palastes haust, dessen versiegeltes Tor sich nur mit den zusammengefügten Splittern eines magischen Kristalls öffnen lässt. Link sammelt die Splitter, um den Zauberer in seine Schranken zu weisen.
  • 1992 A Link to the Past
    Super Nintendo Entertainment System (SNES)

    Der Zauberer Aghanim erlangt die Macht über Hyrule und befreit Ganon aus seinem Gefängnis im Schattenreich. Nachdem Link zuerst Prinzessin Zelda aus Aghanims Fängen rettet, befreit er die Nachkommen der Sieben Weisen, die ihm in seinem weiteren Kampf beistehen.
  • 1993 Link’s Awakening
    Game Boy
    Nach einem Sturm strandet Links Segelschiff auf der Insel Cocolint. Deren Bewohner helfen ihm, die acht Instrumente der Sirenen zu finden und den Windfisch zu wecken. Denn nur mit dessen Hilfe kann Link die Insel wieder verlassen.
  • 1998 Ocarina of Time
    Nintendo 64
    Als kleiner Junge wurde Link von Ganondorf dazu benutzt, das Triforce zu stehlen. Nun ist er entschlossen, das Unheil, das er unfreiwillig mit angerichtet hat, wieder gut zu machen. Mit Raurus Hilfe und einer magischen Flöte, der Okarina der Zeit, reist Link in die Vergangenheit, um die Kräfte der Sieben Weisen zu erlangen. Nach abenteuerlicher Suche tritt er endlich seinem Erzfeind Ganondorf gegenüber, der sich vor seinen Augen verwandelt.
  • 2000 Majora’s Mask
    Nintendo 64
    Von einem Horror Kid in eine Parallelwelt versetzt und in einen Deku-Jungen verwandelt, findet sich Link im Land Termina wieder. Termina hat ein Problem: Der Mond droht auf das Land zu stürzen. Link bleiben nur 72 Stunden, um die Welt zu retten. Aber zum Glück kann er mit Hilfe von 24 verschiedenen Masken immer wieder in andere Rollen schlüpfen und neue Fähigkeiten nutzen.
  • 2001 Oracle of Ages
    Game Boy Color
    Mit der Kraft des Triforce reist Link in das Land Labrynna. Denn die Zauberin Veran hat Nayru, das Orakel der Zeit, in ihre Gewalt gebracht. Veran war die Vergangenheit gereist, um in Labrynnas Gegenwart Böses zu tun. Doch bevor sie ihr Ziel erreichen kann, macht Link sich auf, die acht Essenzen der Zeit zu finden, das chronologische Chaos zu beenden und Labrynna von allem Übel zu befreien.
  • 2001 Oracle of Seasons
    Game Boy Color
    Ein Zauber versetzt Link ins Land Holodrum. Dort beschwört der machthungrige General Onox einen Sturm herauf, um Din, das Orakel der Jahreszeiten, zu entführen. Indem er Dins Kräfte missbraucht, bringt Onox den Lauf der Jahreszeiten in Unordnung. Klare Sache für Link, dass er sich auf die Suche nach den acht Essenzen der Natur macht, um den Maku-Baum zu heilen und die Natur wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
  • 2003  A Link to the Past – Four Swords
    Game Boy Advance
    Der Mehrspieler-Titel Four Swords wurde in diese Adaption des SNES-Spiels A Link to the Past von 1992 integriert. Link nutzt die Kraft des Master-Schwerts, das seinen Herrn mit einem Schlag in vier identische Klone teilen kann. Dadurch können sich jetzt bis zu vier Links – und bis zu vier Spieler – zusammentun, um Prinzessin Zelda aus der Gewalt des windigen Weisen Vaati zu befreien.
  • 2003 The Wind Waker
    GameCube
    In seinem ersten Abenteuer auf dem Nintendo GameCube wird Link Zeuge, wie seine Schwester Aril von einem Riesenvogel geraubt wird. Da wallen natürlich Emotionen auf, die man den Figuren dank eines neuen Grafik-Stils jetzt auch ansehen kann. Link geht auf eine epische Odyssee: Auf der Suche nach Aril deckt er Geheimnisse auf, lernt die Kräfte des Windes zu bändigen, segelt mit seinem Boot von Insel zu Insel – und rettet am Ende natürlich die Welt.
  • 2004 The Minish Cap
    Game Boy Advance
    Der große Held ist diesmal ganz klein mit Hut. Denn eine Zauberkappe lässt Link auf mikroskopische Maße schrumpfen. Mit Hilfe der Kappe gelangt er in die sonst unsichtbare Miniatur-Welt der Minish, die von einer unbekannten Macht bedroht werden. Um dem Volk der Minish zu helfen, muss Link die Einzelteile des magischen Kinstone-Relikts zusammensetzen, die einst in alle Himmelsrichtungen verstreut wurden.
  • 2005 Four Swords Adventures
    Nintendo GameCube
    In der ersten Multiplayer-Version der Serie für den Nintendo GameCube, vervierfacht sich das Vergnügen. Der Wind-Dämon Vaati zerbricht das Siegel, das ihn lange gebannt hat und entführt Prinzessin Zelda. Link nutzt die Kraft seines magischen Schwerts und teilt sich selbst in vier gleiche - aber verschiedenfarbige – Teile, um die Prinzessin zu retten.
  • 2006 Twilight Princess
    GameCube und Wii
    Hyrule wird von einem mysteriösen Schatten verfinstert, der jeden in seinem Bannkreis in ein Tier verwandelt. So findet sich auch Link unvermittelt als Wolf in Gefangenschaft wieder. Doch die geheimnisvolle Midna befreit ihn. Gewappnet mit menschlichen und wölfischen Eigenschaften, macht er sich auf, das Geheimnis des Schattens zu lüften und Hyrule von seinem Fluch zu befreien.
  • 2007 Phantom Hourglass
    DS
    Einige Monate nach den Ereignissen von The Legend of Zelda™: The Wind Waker macht Link sich auf die Suche nach der vermissten Piratin Tetra. Mit Hilfe eines geheimnisvollen Artefakts, der Phantom-Sanduhr, kann er tief in fluchbeladene Dungeons eindringen, ohne selbst schaden zu nehmen. Die Steuerung ausschließlich über den Touchscreen des Nintendo DS revolutionierte einmal mehr die Spielweise der Serie.
  • 2009 Spirit Tracks
    DS
    Die Handlung setzt 100 Jahre nach The Legend of Zelda™: Phantom Hourglass ein. Minister von Glaiss hat Prinzessin Zelda entführt, um einen uralten Dämonen-König wiederzubeleben. Als Lokführer-Lehrling entert den Link den Zug des Ministers und übernimmt die Aufgabe, die verschwundenen Schienen der Götter wiederzufinden - und die Auferstehung des Dämonen-Königs zu
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nintendo 3DS im ersten Test

Die 3DS besitzt zwei Bildschirme, von denen der obere den regelbaren 3D-Effekt aufweist. Auch eine 3D-Kamera, Beschleunigungs- und Bewegungssensor und WLAN sind mit an Bord.

Bei der Präsentation in Wien war der Andrang riesig.

Vor dem Test wurden alle Funktionen ausgiebig vorgestellt.

Alle Bedienelemente sind optimal angeordnet und erklären sich von selsbst.

"Nintendo ist als ein Unternehmen bekannt, das sich vor allem mit dem Konsumenten beschäftigt und nicht nur mit Technologie allein", sagte Andreas Stadlbauer, Geschäftsführer des österreichischen Nintendo-Vertriebspartners Stadlbauer.

Der 3D-Effekt selbst war durchaus beeindruckend, aber bei jedem Spiel von unterschiedlicher Qualität. Zunächst kann man sich wenig darunter vorstellen,...

...doch wenn man die Konsole selbst in Händen hält und die Inhalte ohne Brille in der dritten Dimension sieht, kann man sagen, dass Nintendo die Aufgabe hervorragend gelöst hat.

Am unteren Touchpad (mit 3 Zoll etwas kleiner) kann man die Spiele per Pen (Eingabestift) bedienen. Hier ist es jedoch erforderlich, dass das Touchpad ideal zentriert ist, denn ansonsten fällt das Zielen, etc. sehr schwer.

Ubisoft Spiele-Hits für den Nintendo 3DS

Rabbids 3D - die beliebten Rabbids geben sich auch auf dem 3DS die Ehre. In dem neuen Plattform-Adventure sorgen sie wieder für jede Menge Chaos.

Splinter Cell 3D - Sam Fisher ist zurück, um wieder einmal die Welt in einem neuen Stealth-Actiongame zu retten.

Ghost Recon Shadow Wars 3D - Das erste rundenbasierte Taktik-Spiel der erfolgreichen Ghost Recon-Reihe bietet überzeugende Spieleffekte in 3D.

James Noir 3D - diese Serie wurde extra für den 3DS entwickelt und feiert auf der neuen Konsole ihr Debüt. Die Spieler entdecken während der Teilnahme einer 60er-Jahre-Show eine Reihe von Morden, die von einem Kriminal-Genie verübt wurden.

Asphalt 3D ist ein actiongeladenes Arcade-Rennspiel das dank 3D für mächtig Adrenalin sorgt.

Driver Renagade 3D - das spannende Rennspiel bietet nicht weniger als 90 Missionen und Herausforderungen.

Dinosaurier 3D - In einer dreidimensionalen Welt der Jura-Zeit beginnt für die Spieler der Kampf ums überleben.

Rayman 3D ermöglicht es den Spielern die beliebten Abenteuer von Rayman in einer 3D-Welt mit vielen Überaschungen zu erleben.